Eine große Leidenschaft von mir waren schon immer Tiere, insbesondere Hunde. 1993 hielt unser Beaglemädchen Harlett Einzug. Es folgten Oskar, Buster, Lilli, Heinrich und Frieda.  Alle Hunde waren und sind meine besten Lehrmeister, was Problemverhalten, gesundheitliche Aspekte und Ausbildung betrifft. Ich war zehn Jahre mit meinen Hunden im Turnierhundesport, Agility, Obedience und in der Fährtenarbeit unterwegs, habe meine Trainerscheine für Agility, Turnierhundesport und Obedience gemacht, habe eine Welpengruppe aufgebaut und viele Jahre geführt. 
Im Tierheim Bitterfeld beschäftige ich mich ehrenamtlich seit über zehn Jahren mit Hunden, die es auf Grund ihres Verhaltens, Alters oder eines Handicaps nötig haben.

Anfang 2006 habe ich mich mit der Hundeschule selbstständig gemacht und arbeitete von 2009 bis 2017  noch zusätzlich als Hundetrainer für Thomas und Ina Baumann, im Hundezentrum Baumann in Nichel, 

 

Ich habe die Erlaubnis gemäß §11 Abs.1 Nr.8 Buchstabe f Tierschutzgesetz für die Ausbildung von Hunden für Dritte und die Anleitung der Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter

 

Ihnen gebührt mein tiefster Dank!

 

 

und viele, viele weitere Fellnasen.....

 

 

 

Ich besuchte folgende Seminare/Weiterbildungen:

 

  • "Welpenaufzucht und Erziehung - Die Bedeutung der ersten Monate im Leben eines Hundes"
    Canis - Zentrum für Kynologie, Dozentin Dr. Gabriele Niepel
  • "Angst/Aggressionen - Ursachen, Auswirkungen und Lösungsmodelle zu unterschiedlichem Konfliktverhalten bei Hunden"
    Thomas Baumann, Dogworld
  • "Jagdverhalten von Hund und Wolf", Jagdstrategien, Jagdsequenzen, Kanalisierung des hundlichen Jagdverhaltens
    Günther Bloch, Hundefarm Eifel, Canis - Zentrum für Kynologie
  • "Gruppenverhalten, Dominanzbeziehungen und Kommunikation", Teil 1,
    Günther Bloch, Hundefarm Eifel
  • Internationales Wolfssymposium "Wolf& Co", 2008, Bergisch Gladbach, Veranstalter Hundefarm Eifel
    Referenten: Michael Grewe, Dr. Udo Gansloßer, Dr. Dorit Fedderson-Petersen, Dr. Adam Miklosi, Dr. Mike Gibeau, Dr Paul Paquet und weitere
  • "Raufer-Seminar", Innerartliches Aggressionsverhalten, Aggressionsblockaden, Konfliktlösungsmodelle, Konflikttraining, 2009, Thomas Baumann, Hundezentrum Baumann, Dogworld
  • "Verhaltensbiologie", Schwerpunkt Gruppendynamik bei Hunden, Dr. Udo Gansloßer, 2009, Hundezentrum Baumann
  • "Gruppenverhalten, Dominanzbeziehungen und Kommunikation", Teil 2
    Günther Bloch
  • "Verhaltensbiologie", Schwerpunkt Stressverhalten, Dr. Udo Gansloßer, 2010, Hundezentrum Baumann
  • Seminar Zielobjektsuche, Corinn Anyanwu, Hundezentrum Baumann, 2010
  • Longierkurs, Ina Baumann, Hundezentrum Baumann, 2010
  • Seminar "Im Dutzend bissiger", Probleme in der Mehrhundehaltung,
    Thomas Baumann, Hundezentrum Baumann, 2011
  • Von 2009 bis 2017 Hundetrainer im Hundezentrum Baumann
  • November 2013, Sachkundenachweis nach §11 des Tierschutzgesetzes,  Akademie für Tierschutz des Deutschen Tierschutzbundes, Neubiberg
  • Februar 2017 "Gruppenmechanismen in der Mehrhundehaltung", Gansloßer/Baumann
  • April 2017 Fachseminar ZOS, Carola Henniger
  • Januar 2019 Fachseminar ZOS, Carola Henniger